„Sparen“ und „deckeln“ sind der Holzweg

Die deutsche Politik, allen voran Herr Habeck bzw. die Grünen und SPD wollen die Energiekrise mit einem einfachem Mittel begegnen. Verbote und Einschränkungen für alle Bürger, wohin man im Alltag blicken kann. Erst sollen wir nur 1x die Woche duschen, dann nur auf maximal 19 Grad heizen. Mit dem Auto fahren ist ja sowieso schon verpönt. Jetzt sollen wir auch noch Strom sparen, um Energie Blackouts zu verhindern.

Anweisungen wie in einem Entwicklungsland.

Der Ansatz ist jedoch völlig falsch. Anstatt zu überlegen, wie wir mehr Energie / Gas zur Verfügung stellen (= Bedarf decken), geißeln wir uns in gefälligem Irrsinn selbst. Energiewende muss man sich auch leisten können. Das können wir aber derzeit nicht. Deshalb ist völlig unverständlich, warum wir einwandfrei funktionierende, sichere Atomkraftwerke abschalten, obwohl wir den Strom dringen brauchen und keine eigene Alternative haben. Die Lösung ist lt. Herrn Habeck der Import von Strom aus Frankreich. Dieser wird derzeit aus dt. Holzpellets hergestellt, da die neu gebauten Atomkraftwerke noch nicht einsatzfähig sind. Der Rest kommt aus verfeuerten Brickets in den Kohlekraftwerken. Ich hätte gerne die Rechnung gesehen, wo das „Grüner“ ist, als unsere Atomkraftwerke länger laufen zu lassen. Welch herrliche Ironie…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*